Sie sind hier:Start»Nachrichten»Pfingstsonntag, 20.Mai, TW Entlang des Roten Mains nach Bayreuth
Montag, 07. Mai 2018 07:03

Pfingstsonntag, 20.Mai, TW Entlang des Roten Mains nach Bayreuth

Am Pfingstsonntag (20.5.) nach Kamerun?  Also: Kamerun in Deutschland gibt es wirklich … bei Bayreuth. Dahinter verbirgt sich ein ehemaliges Forsthaus, heute ein idyllisches Restaurant mit Biergarten Mitten im Wald. Und welche Geschichte zu diesem Namen geführt hat, erfährt man auf der Wanderung dorthin.

Der Tourenverlauf: Creußen – Kamerun (E) – Schlehenberg – Rote Wand – Bayreuth. Ca. 4h/18km.

(TT+10). l.G., Gz ca.4h/18km. TP1 08:55 Schwabach Bahnhof (ab09:09 R6), umst. Nürnberg Hbf. (ab09:38 RE3405,Gl.17); TP2 09:25 Nürnberg Hbf-Mh. Anmeldung (18.5.) wegen Tischreservierung (Pfingsten!) WF S.Mößner /B.Schreiner - (0172-8971018 / Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

Und das erwartet euch:

Los geht es in Creußen. Zunächst der Bahnlinie folgend, später entlang des Roten Mains führt die Tour dann nach Kamerun zur Mittagseinkehr. Danach geht es weiter über Schlehenberg zur Roten Wand. Ein imposanter etwa 30 Meter hoher geologischer Aufschluss. In Bayreuth geht es dann durch den schönen Hofgarten vorbei am neuen Richard-Wagner-Museum und dem Bayreuther Opernhaus in die Innenstadt. Je nach Zeit und Lust besteht noch die Möglichkeit in einem der schönen Biergärten Bayreuths zu pausieren bevor es mit einem Regionalexpress schnell nach Nürnberg zurück geht.

Foto: Bernd Schreiner