Sie sind hier:Start»Nachrichten»Vertragsunterzeichnung perfekt. Kooperation mit der St. Jakobus- gesellschaft und dem FAV unter Dach und Fach!
Samstag, 06. Oktober 2018 13:17

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.n.r.): Vizepräsident Karlheinz Schuster und Präsident Stephan Schuster (beide Fränkischer Albverein) und Präsident Joachim Rühl und Vizepräsident Dieter Preiser von der Fränkischen St. Jakobus Gesellschaft Würzburg

Am Freitag den 28. September 2018 trafen sich die Spitzen des Fränkischen Albvereins und der Fränkischen St. Jakobus Gesellschaft Würzburg im Pilgerzentrum St. Jakob in Nürnberg, um die gemeinsam betreuten Wege für Wanderer und Jakobuspilger in der Region auch in Zukunft zu sichern.

Der Anlass zu diesen Vertrag war u. a. der Tod des Ehrenmitglieds des Fränkischen Albvereins Wolfram Unger, der die Verbindung zur Fränkische St. Jakobus Gesellschaft hergestellt hatte. Den historischen Weg, der älteste Jakobsweg in der Region, hat Unger von 1990 bis 1992 noch selbst mitentwickelt.

Das Pilgerzentrum St. Jakob, immerhin das erste und einzige seiner Art in ganz Bayern gibt es seit April 2015. Hier unterschrieben bei herrlichstem Wanderwetter die Präsidenten Stefan Schuster vom Fränkischen Albverein und Joachim Rühl von der Fränkischen St. Jakobus Gesellschaft eine Kooperationsvereinbarung, in der sich die beiden Vereine über einen regelmäßigen Informationsaustausch einigten.

Sie wollen sich gegenseitig und rechtzeitig z. B. bei Veränderungen, Ergänzungen oder auch dem Wegfall von Wegstrecken an Jakobuswegen abstimmen. Auch wurde die Unterstützung bei Markierungsvorhaben, einem klassischen Aufgabenbereich des Fränkischen Albvereins, festgehalten, um so die Verlässlichkeit und Eindeutigkeit für die Jakobspilger sicherzustellen.

Solche Kooperationsvereinbarungen hat die Fränkische St. Jakobus Gesellschaft vor einiger Zeit auch mit dem Rhönklub und dem Bayerischen Waldverein abgeschlossen. Mit einem Glas Sekt wurde schließlich auf den Vertragsabschluss und die künftige Zusammenarbeit angestoßen.

Die Jakobuswege, die von beiden Vereinen betreut werden, führen:

• von Prag über Pilsen, Neumarkt nach Nürnberg, weiter über Heilsbronn nach Rothenburg ob der Tauber

• der Jakobsweg von Nürnberg nach Eichstätt

• die südlichen Wegabschnitte des Jakobsweges von Hof über Bayreuth nach Nürnberg, soweit diese im Bereich der Fränkischen Alb liegen.

Autor/Bild: Waltraud Bauer