Sie sind hier:Start»Nachrichten»Sonntag, 29.04., TW Geologie & Geschichte rund um Neumarkt.
Mittwoch, 11. April 2018 13:05

Sonntag, 29.04., TW Geologie & Geschichte rund um Neumarkt.

Neumarkt - Alter Kanal - Burgruine Wolfstein - Höhenberg (E) - Neumarkt (TTplus7). l.u.s.G., Gz ~3,5h/15km. TP1 09:25 SCHW-Bf. (ab09:39 S2), umst. N-Hbf. (ab10:17 S3,Gleis2); TP2 10:00 N-Hbf-Mh. Anmeld. (27.04.) WF S.Mößner /B.Schreiner - "das Wanderduo" (0172-8971018 / Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

Die Ortsgruppen des Fränkischen Albvereins Schwabach und Nürnberg bieten für alle Wanderinterssierten eine abwechslungsreiche Tour in die Oberpfalz. Treffpunkt ist zum Einen am Schwabacher Bahnhof und ein zweiter Treffpunkt dann in der Mittelhalle des Hauptbahnhofes Nürnberg, wo die Wanderer aus Nürnberg willkommen geheißen werden. Wie immer sind natürlich Gastwanderer beim Fränkischen Albverein herzlich willkommen.

Los geht es vom Bahnhof in Neumarkt. Neumarkt befindet sich an der westlichen Kante eines einstigen Korallenriffes aus der Jurazeit. Die markanten Berge im Umland werden die Gruppe nach dem Aufstieg auf die Hochebene mit schönen Rundblicken bewundern können. Zunächst geht die Wanderung über den Historischen Marktplatz, entlang des histrorischen König-Ludwig-Kanals, um später bergauf zur Burgruine Wolfstein zu führen. Auf der Hochebene geht es dann weiter nach Höhenberg zur Mittagseinkehr und anschließend geht es bergab vorbei an  der Wallfahrtskirche Maria-Hilf zurück nach Neumarkt.

Am Ende der Wanderung besteht die Möglichkeit einer zweiten Einkehr in einen der Traditionsbraugasthöfe Neumarkts. Bierliebhaber finden hier sicherlich die eine oder andere Bierspezialität. Klingende Namen wie z.B. Glossnerbräu, Gansbräu oder Lammsbräu stehen für oberpfälzer Braukunst und eine Vielfalt unterschiedlicher Brauspezialitäten. Natürlich werden auch alkoholfreie Getränke kredenzt.

Foto: Bernd Schreiner