VGN - Unser Partner

VGN - Unser Partner bei allen Wanderung

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Sie sind hier:Start»Nachrichten»Samstag, 05. Mai, Achtung! Am Mi., 2.5., Anmeldeschluss für die TW "Für Alexander v. Humbold war es der schönste Basaltkegel Europas - zum Parkstein.
Dienstag, 24. April 2018 12:53

Wendersreuth - Altenparkstein - Parkstein - Sauerbachhütte (Nur BT), l.u.s.G., Gz ~5,5 h/21km. Treffpunkt1: 06:55 SCHW-Bf. (ab07:04 R6) umst. N-Hbf/Treffpunkt2: 07:25 N-Hbf.-Mh. (ab07:38). WF Jürgen Lange-Tropper (0911-45009339, Mo-Fr 7-16). Start-&Endpunkt per Bus von/nach Altenstadt. 8-Sitzer kostet 30€, Kosten werden umgelegt. Anmelden (Di 02.05.) wg BT & Bus.

Der Parkstein ist neben dem Rauhen Kulm und dem Teichelberg der südlichste Vulkan in Bayern, der als übriggebliebener Basaltkegel mit seiner kühlen Schönheit erahnen lässt, was einst in unserer  Heimat für geologische Kräfte herrschten.

Muss der nicht weit entfernte Rauhe Kulm „erwandert“ werden, ist im Gegenzug der Parkstein ein leichter Gipfel, der im gleichnamigen Ort über Treppenstufen mit geringer Anstrengung erklommen werden kann.  Die Südseite des Parksteins ist dabei aber weitaus spektakulärer mit seinen Prismen-Formationen als der Rauhe Kulm und nicht umsonst bezeichnete ihn der weltberühmte Naturforscher Alexander von Humboldt als den schönsten Basaltkegel  Europas.

Erwandert wird der Parkstein von uns über eine Rundwanderung, die in Wendersreuth startet und bei Altenparkstein nach einem Anstieg mit einer grandiosen Aussicht zur Pause einlädt. Den Parkstein immer im Blickfeld geht es im Bogen über Wiesenflächen und durch Wälder zum Gipfel.  Nach einer  Rast mit herrlichem Rundumblick geht es an der Basaltflanke des Parksteins hinab zur verdienten Mittagseinkehr (14Km).  Am Nachmittag schlendern wir dann hinab in die Senke um mit einem letzten Anstieg zur Sauerbachhütte das Tagesziel zu erreichen. Wenn es unser Zeitrahmen zulässt, besteht noch die Möglichkeit in die Sauerbachhütte einzukehren, bevor uns der Shuttlebus zum Bahnhof nach Altenstadt (7Km) bringt.