VGN - Unser Partner

VGN - Unser Partner bei allen Wanderung

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Sie sind hier:Start»Nachrichten»Donnerstag, 10. Mai, Himmelfahrt TW Zur Hohenzollernburg Cadolzburg
Montag, 30. April 2018 15:57

Donnerstag, 10. Mai, Himmelfahrt TW Zur Hohenzollernburg Cadolzburg

Anwanden - Weinzierlein - Steinbach - Cadolzburg (TTplus7). l.u.s.G., Gz ~3h/12km. TP 09:00 SCHW-Bf. (ab09:19 S2) umst. N-Hbf. (ab09:43 S4).WF Siegfried Bauer N-Hbf-Bahnsteig S2.

Kenner haben es natürlich sofort erkannt: das Bild zeigt nicht die Hohenzollernburg Cadolzburg sondern das Wahrzeichen der Stadt Coburg, den Aussichtsturm, im Volksmund auch "Bleistift" genannt. Hauptziel der von Siegfried Bauer geführten Wanderung ist die geschichtsträchtige Burg einschließlich deren Besichtigung (regulär € 7,--; Rentnerausweis ab 65J. € 6,--). Hier zur Einstimmung ein paar geschichtliche Daten .... :

Urkundlich erstmalig erwähnt wurde "Cadolzburg" Mitte des 12. Jahrhunderts. Ab ca. Mitte des 13. Jahrhunderts hatten die Burggrafen v. Nürnberg aus dem Hause Hohenzollern im Gebiet rund um Cadolzburg das Sagen.

Nachdem es im 14. Jahrhundert zu immer stärkeren Konfrontationen mit der Bürgerschaft der Nürnberger Reichsstadt kam, verlegten die (Hohen-)Zollern ihren Herrschaftsschwerpunkt auf die nahe gelegene Cadolzburg.

Seit Anfang des 15. Jahrhundert zählten die Zollern zu den sieben Königswählern und hatten damit eine herausgehobene Stellung. Eine geschichtsträchtige Tour bei der aber natürlich auch Fränkische Kulinarik nicht zu kurz kommt. Das Gasthaus Zum Dorfbrunnen in Wachendorf  bietet leckere fränkische Speisen.
Foto: Waltraud Bauer

^ Nach oben