Sie sind hier:Start»Nachrichten»Chemisch-Fränkische Geheimnisse ... Tour fand tollen Zuspruch!
Freitag, 24. Mai 2019 06:07

Chemisch-Fränkische Geheimnisse ... Tour fand tollen Zuspruch!

Am Samstag, 18.5., fanden sich rund zwanzig Wanderinnen und Wanderer zur Tour der Ortsgruppe Schwabach /Wanderabteilung Nürnberg geführt von Christian Ehli (Doktor der Chemie/Uni Erlangen) ein. Von Muggendorf ging es zunächst hinauf zur Oswaldhöhle. Unterwegs wusste Christian Ehli mit anschaulichen Versuchen die Mitwanderinnen und -wanderer zu begeistern.

In der Oswaldhöhle ließ er zum Beispiel luminiszierendes Licht entstehen, an einer anderen Station bastelte er zusammen mit den Teilnehmerinnen u. Teilnehmern eine Batterie aus Kaugummipapier, Kohletabletten u. Salzwasser. Als Behältnis diente ein Plastikbehälter in dem sich zuvor noch Süssigkeiten befanden, die die Teinehmerinnen u. Teilnehmer erstmal "leernaschen" durften. Die Versuchreihe funktionierte hervorragend: ein mitgebrachter Propellermotor wurde zum Laufen gebracht.

Weiter ging die Wanderung über die Ruinenhöhle Riesenburg, das Wiesent- u. Aufsesstal zurück nach Muggendorf. Unterwegs immer wieder mit kurzen unterhaltsamen Versuchsreihen. Die Streckenführung hatte Christian Ehli so gewählt, dass die Gruppe sich immer wieder an den wunderschönen Ausblicken in die "Fränkische" erfreuen konnte.

Eine Tour hatte nicht nur die Erwachsenen Wanderinnen und Wanderer sondern auch die Kinder begeistert. Das super Wanderwetter trug sicherlich auch zum Gelingen bei.

Bilder: Bernd Schreiner + Christian Ehli

Bild zeigt einen Teil der Gruppe beim Abstieg aus der Ruinenhöhle Riesenburg hinab ins Wiesenttal.