VGN - Unser Partner

VGN - Unser Partner bei allen Wanderung

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Sie sind hier:Start»Nachrichten»Zu Kirschen und Kellern! Donnerstag, 4. Juli. Mit Schlusseinkehr im Bierkeller.
Montag, 17. Juni 2019 10:32

Zu Kirschen und Kellern! Donnerstag, 4. Juli. Mit Schlusseinkehr im Bierkeller.

Zu Kirschen und Kellern in der Fränkischen

Unter diesem Motto führt Lisa Rikirsch für die Ortsgruppe Schwabach

Bitte kleine Vesper mitnehmen!

Unsere Wanderung beginnt in Pretzfeld am Schloss „einem Kleinod in der Fränkischen Schweiz“.  Danach besichtigen wir die nach Wiener Vorbild im Barockstil erbaute Pretzfelder Kirche.

Anschließend an den kulturellen Teil geht’s im Tal der Trubach durch Europas größtes Kirschenanbaugebiet.

Wir steigen dem romantischen Weißenbach mit seinen 10.000 Jahre alten Kalktuffstufen aufwärts – vorbei am Burgstall Dietrichstein (Aussichtspunkt) – und dem Judenfriedhof aus dem Jahre 1644.

Um ca. 15:00 Uhr erreichen wir den Pretzfelder Felsenkeller, wo wir uns fränkische Spezialitäten wie Obatzda, Ziebeleskäs und evtl. auch Bratwürste schmecken lassen.

Und hier die Streckendetails und Abfahrtszeiten:

Pretzfeld - Wannbach - aufwärts entlang des Weißenbaches (Kalktuffstufen) - Burgstall Dietrichstein - Judenfriedhof - Pretzfelder Keller (TTplus10). L.u.s.G., Gehzeit ca. 3,5 Stunden/12km. Treffpunkt: 8:00 Uhr Schwabach Bahnhof (Abfahrt 8:19 Uhr,S2), umsteigen NÜrnberg HBF (Abfahrt 8:49 Uhr,S1), umsteigen  Forchheim Bahnhof (Abfahrt 9:39 Uhr,R22). In Eigeninitiative PKW-Anfahrt Pretzfeld Bahnhof 9:54 Uhr. Wanderführerin Lisa Rikirsch

Fotos: Roland Rikirsch (Zeigen den Judenfriedhof und den Pretzfelder Felsenkeller mit toller Aussicht zum Walberla)

^ Nach oben