VGN - Unser Partner

VGN - Unser Partner bei allen Wanderung

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Anzeigen in der FA

Auch Sie können eine Anzeige in unserer „Fränkischen Alb" schalten. Kontaktieren Sie uns einfach und wählen Sie unter verschiedenen Größen für Ihre individuelle Werbung.

Unser ca. 70 Seiten starkes Heft erscheint vierteljährlich und wird von 1.900 Mitgliedern in ganz Franken gelesen und an viele „Mitleser" weitergegeben. Somit ist es der ideale Werbeplatz für fränkische Unternehmen und gleichzeitig unterstützen Sie einen lokalen Verein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Verlag Hopfner, Werbeagentur & Verlag, Inh.Wolfgang Hopfner, Allersberger Str. 185F, 90461 Nürnberg

Kontakt: Frau Barbara Härtl, Tel. 0911/941508-17 FAX:0911/941508-19, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Preisliste:

Hier finden Sie die aktuelle Preisliste für Anzeigen in der Fränklischen Alb zum Download Preisliste

Fränkische Alb im Abo

Fränkische Alb-Leser wissen mehr!

FAV-Mitglieder erhalten die Fränkische Alb 4x im Jahr kostenlos zugesandt. Einzelexemplare: 2,00 €, Jahresabonnement 8,00 € zzgl. Versandkosten.

Bestelladresse:
Fränkischer Albverein e.V., Heynestr. 41, 90443 Nürnberg, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Wer die Fränkische Alb sammelt, hat ein umfangreiches Nachschlagewerk an Heimatliteratur! Es sind auch ältere Ausgaben verfügbar.

Sie sind hier:Start»Die Fränkische Alb»Fränkische Alb 4/2016
Montag, 19. September 2016 07:06

Fränkische Alb 4/2016

Inhaltsverzeichnis:

• Vorwort des Präsidiums, Vizepräsidentin Waltraud Bauer 3 /267
  • Wir suchen dringend einen Vizepräsidenten Finanzen/ Schatzmeister / Autoren / Pressereferent / Schriftführer 4 /268
  • Einladung zur 103. Jahreshauptversammlungdes Fränkischen Albverein e.V. Bund, das Präsidium 6 /270
  • Einladung zur Totengedenkfeier am Prellstein 8 /272
  • Einzigartige Dünen werden ausgezeichnet 9 /273
  • Wanderverband-Meldungen - Jahrestagung in der Burg 2016, weitere Termine 2016, Vorschau 2017 10 /274
  • Probewanderung von Otting nach Treuchtlingen am Samstag, dem 22.10.2016, Ralf Bresa 11 /275
  • An der Harrnbachmühle war einiges los, Udo Schuster 12 /276
  • www.Tag der Regionen.de- Wanderungen des FAV, Jürgen Lange-Tropper 16 /280
  • Wanderkultur - eine Morgenwanderung nach Tivoli, Lothar Schnabel 18 /282
  • Probewandern am 07.05.2016 und 12.06.2016, Ralf Bresa und Waltraud Bauer 22 /286
  • Seltener Anblick, Udo Schuster 24 /288
  • Sicheren Schritts hinauf zur Kalvarienbergkirche, Udo Schuster 24 /288
  • Probewanderung um Treuchtlingen im Schambachried am Samstag, dem 20.11.2016, Ralf Bresa 25 /289
  • Wandern lernen? Hans Treuheit 26 /290
  • Kletter-Wandern 2016/ 2017, Hans Treuheit 27 /291
  • 2. Stricklieslwanderung, Waltraud Bauer 28 /292
  • Nordic Walkingmit dem FAV 29 /293
  • Gesundheitswandernmit dem FAV Bund 29 /293
  • Die Mountainbike-Gruppeim Fränkischen Albverein 30 /294
  • Wieder sicheren Fußes zur Schlossberg-Ruine in Osternohe, Udo Schuster 32 /296
  • Aus dem Archiv des FAV - Heute vor 90 Jahren, Kurt Griesinger 33 /297
  • Letzte Chancefür den Eintrag auf der Spendergedenktafel 34 /298
  • Einladung zur Waldweihnacht am Hohenstein, Waldtraud Bauer 37 /301
  • Wie bei Karl? Fränkischer Albverein bot Wanderung auf Spuren der Goldenen Straße an, Andrea Pitsch, N-Land 38 /302
  • Die Müllers Ständelwurz - ein blühendes Kleinod am Waldesrand, Adolf Riechelmann 42 /306
  • Neues von den Fußfranken, Karlheinz Degen 44 /308
  • Wanderung zum Goldkegel, Richard Haussner 46 /310
  • Brutzeit ist Futterzeit, Udo Schuster 48 /312
  • Deutsche Wanderjugendim Hauptverein mit Martin Tropper 49/ 313
  • Deutsche Wanderjugendin der OG Schwabach 50 /314
  • Deutsche Wanderjugendin der OG Nürnberg/ Fürth 53 /317
  • Ortsgruppe Nürnberge.V. 56 /320
  • Fränkischer Albverein e.V. Gruppe Reichelsdorf-Mühlhof 62 /326
  • Ortsgruppe Erlangene.V. 64 /328
  • Die Fußfrankenim Fränkischen Albverein e.V. 66 /330
  • Fränkischer Albverein Schwabache.V. 68 /332
  • Verschönerungsverein Moritzberge.V. 73 /337
  • Fränkischer Albverein Hersbrucke.V. 74 /338
  • TSV 1860 DinkelsbühlWanderabteilung 77 /341
  • Ortsgruppe Fürthe.V. 78 /342
  • Fränkischer Albverein e.V. Gruppe Aisch-Aurachgrund 80 /344
  • Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Hüttenbach und Umgebung 1896 e.V. 82 /346
  • Buchbesprechnung, Kurt Griesinger 83 /347
  • Fränkische Alb Bibliothek 83 /347
  • Abkürzungen im Wanderprogramm 84 /348
  • Alles auf einen Blick, Beitrittserklärung, Werbeartikel des FAV 84 /348

fa-1914Die Fränkische Alb

die Vereinszeitschrift des Fränkischen Albvereins e.V. Bund

2014 wird der Fränkische Albverein e.V. Bund 100 Jahre alt. Immer treu an seiner Seite die Vereinszeitschrift „Fränkische Alb", in diesem Jahr 2013 im 93. Jahrgang. Als Sprachrohr für seine Mitglieder – für Meldungen aus dem Bereich Wandern, Kultur, Naturschutz und vor allem der Wegemeisterei, einer der wichtigsten Arbeitsbereiche des FAV für jeden Wanderer und Naturliebhaber. Denn unsere Wegemeister markieren ihre Wanderwege in der Fränkischen Alb und ihrem Vorland: Hersbrucker Alb, Rangau, Aischgrund, Altmühltal, Frankenhöhe und im Oberpfälzer Jura.

Die FA (Fränkische Alb) informiert zudem über Neuerungen und Aktionen aus dem inneren Kreis des FAV oder auch aus dem äußeren Kreis seiner Verbände, denn die Mitglieder des FAV sind aktiv – beispielgebend der Arbeitskreis Naturschutz (Mitarbeit im Naturschutzbeirat der Regierung von Mittelfranken, Stellungnahmen zu aktuellen Plänen und Verfahren, Seminare in Landratsämtern und Stadtverwaltungen) und der Arbeitskreis Bibliothek: Zu den Aufgaben des FAV gehört auch die Vermittlung von Kenntnissen über sein Arbeitsgebiet, daher wird seit 1991 heimatkundliches Schrifttum über die Fränkische Alb und das darüber hinausgehende Wander- und Arbeitsgebiet in unserer Fränkischen-Alb-Bibliothek gesammelt und allen Interessenten – auch Nichtmitgliedern – kostenlos zur Verfügung gestellt. Wanderführer können sich hier mit aktuellem Hintergrundmaterial für Ihre Wanderungen und Ausflüge optimal vorbereiten.

Natürlich ist die Arbeit mit der heranwachsenden Jugend ein zentrales Thema unseres ehrenamtlichen Engagements, nicht zuletzt seien unsere spannenden Familienwanderungen erwähnt sowie die intensive Zusammenarbeit mit der Deutschen Wanderjugend. Und auch in facebook sind wir zu Hause „Dwj Wanderjugend Fav" – wir informieren zeitnah online über Aktuelles & Interessantes und laden Euch gerne zur nächsten Veranstaltung mit ein.

Doch besonders wichtig dürfte für unsere Mitglieder die Übersicht der Wandertermine und kommenden Aktionen der vielen FAV-Gruppen sein. Bei uns kann man nicht nur 1 x in der Woche wandern, sondern an vielen Tagen der Woche, zu verschiedensten Tageszeiten und Anlässen. Zudem bieten wir ein interessantes Mountainbike Programm und auch die Nordic-Walker werden bei uns jede Woche ihre Bewegung finden.

Und es wird darüber berichtet, eben hier in der FA – das haben wir erlebt: Stolz und interessant berichten die Mitglieder vom Vereinsleben des Fränkischen Albvereins. Hier finden auch Sie Interessantes und Informatives aus der Region, Wandervorschläge, ausführlich beschrieben, oder literarische Leckerbissen. Und auch Historisches mit kleinen Anekdoten aus der fränkischen Umgebung lässt uns mit einem Lächeln der Vergangenheit gedenken – das gesamte Programm des Fränkischen Albvereins auf derzeit 88 Seiten.

Heute, wie schon bei der ersten Ausgabe im Juni 1914 im handlichen DinA 5 Taschenformat, passgerecht als Wegbegleiter durch Frankens Berge und Täler ausgelegt. 4 x im Jahr erscheint die Mitgliederzeitschrift gratis im Postkasten, rechtzeitig zur ersten Tour im neuen Wanderquartal. Der QR-Code auf jeder Ausgabe leitet auch die „digitalisierte Neuzeit" zu uns auf die homepage. Wir sind aktuell und liegen im Trend, denn Wandern ist gesund und hält uns fit, fördert die Kommunikation und die Geselligkeit, bringt uns der Natur und dem Ursprünglichen wieder näher, wenn wir doch mal etwas Abstand von „facebook" und den neuen Medien suchen.

Die erste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift von Juni 1914 kam schon recht dekorativ daher: Blickfang war das „Walberla". Die Ehrenbürg, wie das „Walberla" mit „bürgerlichem" Namen heißt, zierte die FA bis zur Dezember-Ausgabe des Jahres 1921 – das Walberla, als Eingangstor zur Fränkischen Schweiz einer unserer heiligen Berge Frankens (lesen Sie dazu FA 2.2013). Seit damals ist historisch betrachtet viel Wasser die Pegnitz herunter geflossen..... zwischen 1922 und 1925 erschien die Mitgliederzeitschrift unter dem Titel „Mitteilungen des Fränkischen Albvereins e.V.", ab 1926 aber wieder unter dem alten Titel „Fränkische Alb" – bis 1943. Der Nationalsozialismus führte nicht nur Krieg mit der Welt außerhalb, er mischte sich auch in die Vereinsbelange innerhalb seiner Grenzen ein und die „Fränkisch Alb" machte auf höhere Anordnung eine längere Pause. Erst im Nachkriegsdeutschland 1950 stabilisierte sich das Vereinsleben des FAV und die Fränkische Alb bekam wieder frischen Aufwind. Viele Redakteure und Layoutgedanken rangen um ihr Aussehen; gleich den Modetrends der Kleiderindustrie durchlebte auch die „Fränkische Alb" schwarzweiße und auch sehr bunte Tage, doch bis heute einheitlich geblieben ist die Silberdistel, das Vereinssymbol des Fränkischen Albvereins auf ihrem Titelblatt.

Auf unserer website liegt ein download der aktuellen Zeitschrift für Sie bereit - werden auch Sie Teil des Fränkischen Albvereins (FAV), engagiert & interessiert – wir freuen uns schon auf Sie!