VGN - Unser Partner

VGN - Unser Partner bei allen Wanderung

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Anzeigen in der FA

Auch Sie können eine Anzeige in unserer „Fränkischen Alb" schalten. Kontaktieren Sie uns einfach und wählen Sie unter verschiedenen Größen für Ihre individuelle Werbung.

Unser ca. 70 Seiten starkes Heft erscheint vierteljährlich und wird von 1.900 Mitgliedern in ganz Franken gelesen und an viele „Mitleser" weitergegeben. Somit ist es der ideale Werbeplatz für fränkische Unternehmen und gleichzeitig unterstützen Sie einen lokalen Verein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Verlag Hopfner, Werbeagentur & Verlag, Inh.Wolfgang Hopfner, Allersberger Str. 185F, 90461 Nürnberg

Kontakt: Frau Barbara Härtl, Tel. 0911/941508-17 FAX:0911/941508-19, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Preisliste:

Hier finden Sie die aktuelle Preisliste für Anzeigen in der Fränklischen Alb zum Download Preisliste

Sie sind hier:Start»Die Fränkische Alb»Fränkische Alb 2/2017
Samstag, 11. März 2017 09:46

Fränkische Alb 2/2017

Inhaltsverzeichnis:

• Wir suchen dringend je einen Vizepräsidenten Finanzen/Schatzmeister / Presse-referent / Schriftführer und außerdem Autoren für unser Vereinsheft 2 / 74
  • Vorwort des Präsidiums, Waltraud Bauer 3 / 75
  • Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer 4 / 76
  • DWV Aufruf zu Toleranz als Signal der Gastfreundschaft 7 / 79
  • Einladung zur 103. Jahreshauptversammlung des FAV e.V. Bund(Hauptverein) 7 / 79
  • Waldweihnacht am Hohenstein, Udo Schustert (siehe auch S. 6/78) 8 / 80
  • Hausbudz in Frölling, Vinzenz  10 / 82
  • Totengedenkfeier am Prellstein im Hirschbachtal, Waltraud Bauer 11 / 83
  • Die Bayerische Ehrenamtskarte, Stadt Nürnberg und 63. Consumenta, W.Bauer  12 / 84
  • 14. Mai 2017 — Tag des Wanderns, Deutscher Wanderverband 13 / 85
  • Wandern auf Luthers Spuren am 117. Deutschen Wandertag in Eisenach und der Wartburgregion. Die OG Reichelsdorf-Mühlhof fährt mit dem Bus am Sonntag, 30.07.17 hin. Alle Wanderfreunde im FAV BUND sind eingeladen, mitzukommen. 14 / 86
  • Wir suchen dringend eine(n) Buchhalter/in - Die Welt der Finanzen 14 / 86
  • Probewanderung 1: Kultur trifft Natur zur Wülzburg und zum Bismarckturm, am Samstag, dem 29.04.2017 mit Ralf Bresa 15 / 87
  • Probewanderungen mit dem Fränkischer Albverein OG Schnaittachtal (in Gründung) im bunten Frühling unterwegs im Schnaittachtal - mit Uli Peters 16 / 88
  • Abenteuer Frankenalb - Tag und Nacht unterwegs – 15. & 16.07.2017 mit dem Plecher Heimatverein e.V. und Columbia HIKE & RUN 18 / 90
  • Nordic Walking und Gesundheitswandern mit dem FAV Bund  19 / 91
  • Stadt mit Charme: Pottenstein, Udo Schuster 20 / 92
  • Probewanderung 2: Biergartenwanderung nach Möhren. Am Samstag, dem 27.05.2017 mit Ralf Bresa 21 / 93
  • LED-Licht erhellt die Festung Rothenberg, Udo Schuster 22 / 94
  • Köihhöin, Vinzenz 23 / 95
  • Die Mountainbike-Gruppe im Fränkischen Albverein 24 / 96
  • Klettern im FAV – ein Gespräch mit Hans Treuheit aus Hersbruck 26 / 98
  • Der „Gma-Brocken“ am Hohlen Fels der Houbirg, Kletter-Wandern Hans Treuheit 26 / 98
  • DWV - Winterwandern am Ochsenkopf, 3. Deutscher Winterwandertag 27 / 99
  • Aus dem Archiv des FAV … heute vor 100 Jahren, Kurt Griesinger 28 /100
  • Wunderschönes Franken zwischen Schwabachtal, Hirschtal und Marloffsteiner Höhe - Eine Wanderbeschreibung von Gerhard Kerscher 30 /102
  • Unterwegs ins Kopfeichenland am Hetzleser Berg, Dipl.-Geograph Leo Anwander, Landschaftspflegeverband Forchheim 34 /106
  • Fachkundiger Führung am Hetzles am 19.5., L. Anwander  35 /107
  • Alles auf einen Blick, Beitrittserklärung, Werbeartikel des FAV 68 /140

fa-1914Die Fränkische Alb

die Vereinszeitschrift des Fränkischen Albvereins e.V. Bund

2014 wird der Fränkische Albverein e.V. Bund 100 Jahre alt. Immer treu an seiner Seite die Vereinszeitschrift „Fränkische Alb", in diesem Jahr 2013 im 93. Jahrgang. Als Sprachrohr für seine Mitglieder – für Meldungen aus dem Bereich Wandern, Kultur, Naturschutz und vor allem der Wegemeisterei, einer der wichtigsten Arbeitsbereiche des FAV für jeden Wanderer und Naturliebhaber. Denn unsere Wegemeister markieren ihre Wanderwege in der Fränkischen Alb und ihrem Vorland: Hersbrucker Alb, Rangau, Aischgrund, Altmühltal, Frankenhöhe und im Oberpfälzer Jura.

Die FA (Fränkische Alb) informiert zudem über Neuerungen und Aktionen aus dem inneren Kreis des FAV oder auch aus dem äußeren Kreis seiner Verbände, denn die Mitglieder des FAV sind aktiv – beispielgebend der Arbeitskreis Naturschutz (Mitarbeit im Naturschutzbeirat der Regierung von Mittelfranken, Stellungnahmen zu aktuellen Plänen und Verfahren, Seminare in Landratsämtern und Stadtverwaltungen) und der Arbeitskreis Bibliothek: Zu den Aufgaben des FAV gehört auch die Vermittlung von Kenntnissen über sein Arbeitsgebiet, daher wird seit 1991 heimatkundliches Schrifttum über die Fränkische Alb und das darüber hinausgehende Wander- und Arbeitsgebiet in unserer Fränkischen-Alb-Bibliothek gesammelt und allen Interessenten – auch Nichtmitgliedern – kostenlos zur Verfügung gestellt. Wanderführer können sich hier mit aktuellem Hintergrundmaterial für Ihre Wanderungen und Ausflüge optimal vorbereiten.

Natürlich ist die Arbeit mit der heranwachsenden Jugend ein zentrales Thema unseres ehrenamtlichen Engagements, nicht zuletzt seien unsere spannenden Familienwanderungen erwähnt sowie die intensive Zusammenarbeit mit der Deutschen Wanderjugend. Und auch in facebook sind wir zu Hause „Dwj Wanderjugend Fav" – wir informieren zeitnah online über Aktuelles & Interessantes und laden Euch gerne zur nächsten Veranstaltung mit ein.

Doch besonders wichtig dürfte für unsere Mitglieder die Übersicht der Wandertermine und kommenden Aktionen der vielen FAV-Gruppen sein. Bei uns kann man nicht nur 1 x in der Woche wandern, sondern an vielen Tagen der Woche, zu verschiedensten Tageszeiten und Anlässen. Zudem bieten wir ein interessantes Mountainbike Programm und auch die Nordic-Walker werden bei uns jede Woche ihre Bewegung finden.

Und es wird darüber berichtet, eben hier in der FA – das haben wir erlebt: Stolz und interessant berichten die Mitglieder vom Vereinsleben des Fränkischen Albvereins. Hier finden auch Sie Interessantes und Informatives aus der Region, Wandervorschläge, ausführlich beschrieben, oder literarische Leckerbissen. Und auch Historisches mit kleinen Anekdoten aus der fränkischen Umgebung lässt uns mit einem Lächeln der Vergangenheit gedenken – das gesamte Programm des Fränkischen Albvereins auf derzeit 88 Seiten.

Heute, wie schon bei der ersten Ausgabe im Juni 1914 im handlichen DinA 5 Taschenformat, passgerecht als Wegbegleiter durch Frankens Berge und Täler ausgelegt. 4 x im Jahr erscheint die Mitgliederzeitschrift gratis im Postkasten, rechtzeitig zur ersten Tour im neuen Wanderquartal. Der QR-Code auf jeder Ausgabe leitet auch die „digitalisierte Neuzeit" zu uns auf die homepage. Wir sind aktuell und liegen im Trend, denn Wandern ist gesund und hält uns fit, fördert die Kommunikation und die Geselligkeit, bringt uns der Natur und dem Ursprünglichen wieder näher, wenn wir doch mal etwas Abstand von „facebook" und den neuen Medien suchen.

Die erste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift von Juni 1914 kam schon recht dekorativ daher: Blickfang war das „Walberla". Die Ehrenbürg, wie das „Walberla" mit „bürgerlichem" Namen heißt, zierte die FA bis zur Dezember-Ausgabe des Jahres 1921 – das Walberla, als Eingangstor zur Fränkischen Schweiz einer unserer heiligen Berge Frankens (lesen Sie dazu FA 2.2013). Seit damals ist historisch betrachtet viel Wasser die Pegnitz herunter geflossen..... zwischen 1922 und 1925 erschien die Mitgliederzeitschrift unter dem Titel „Mitteilungen des Fränkischen Albvereins e.V.", ab 1926 aber wieder unter dem alten Titel „Fränkische Alb" – bis 1943. Der Nationalsozialismus führte nicht nur Krieg mit der Welt außerhalb, er mischte sich auch in die Vereinsbelange innerhalb seiner Grenzen ein und die „Fränkisch Alb" machte auf höhere Anordnung eine längere Pause. Erst im Nachkriegsdeutschland 1950 stabilisierte sich das Vereinsleben des FAV und die Fränkische Alb bekam wieder frischen Aufwind. Viele Redakteure und Layoutgedanken rangen um ihr Aussehen; gleich den Modetrends der Kleiderindustrie durchlebte auch die „Fränkische Alb" schwarzweiße und auch sehr bunte Tage, doch bis heute einheitlich geblieben ist die Silberdistel, das Vereinssymbol des Fränkischen Albvereins auf ihrem Titelblatt.

Auf unserer website liegt ein download der aktuellen Zeitschrift für Sie bereit - werden auch Sie Teil des Fränkischen Albvereins (FAV), engagiert & interessiert – wir freuen uns schon auf Sie!