Logo Fränkischer Albverein Ortsgruppe Erlangen e.V.

Fränkischer Albverein Ortsgruppe Erlangen e.V.

• 1. Vorsitzender & Naturschutzwart:

2. Vorsitzende:
    Heidemarie Müller, Waldstr. 26, 91054 Erlangen, Tel. 09131-28776,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kassenwart:
    Dirk Engl, Schubertstraße 8, 91207 Lauf, Tel. 0151-61038869

und Medienwartin:

Wanderwart:
    komm. Klaus Helgert, Heiligenlohstr. 1, 91056 Erlangen, Tel. 01520-1972804,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kulturwart:
    derzeit nicht besetzt

Vereinslokal:
    „Blaue Traube im Turnerbund", Erlangen, Spardorfer Str. 79. Buslinien 289 und 290 Hast. Atzelsberger Steige

Vereinsabend:
    am letzten Dienstag im Monat ab 18.00 Uhr im Vereinslokal

• Der FAV Ortsgruppe Erlangen e.V. ist ein selbstständiger, eingetragener Verein, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Wir sind Mitglied im FAV Bund, der einige gemeinsame Aufgaben für alle Gruppen wahrnimmt, z. B. die Wegemarkierung, Herausgabe der FAV-Vereinszeitschrift und Arbeiten im Sinne des Naturschutzes. Im Gesamtvorstand des FAV Bund sind wir in die Leitung des Gesamtvereins eingebunden.

Gemäß unserer Satzung sind wir ein Wanderverein, der Wanderungen vorwiegend in unserer fränkischen Heimat anbietet. Erfahrene Wanderführer erläutern Kultur und Natur. Auch dadurch fördern wir die Heimatpflege, den Natur-, Landschafts- und Umweltschutz.

Alle Aufgaben, die sich unser Verein gestellt hat, werden von Vereinsmitgliedern ausnahmslos ehrenamtlich wahrgenommen.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

• Jährlich ca. 100 geführte Gruppenwanderungen (donnerstags und am Wochenende) – einige mit dem Fahrrad.
      Damit sind wir in Erlangen und Umgebung der Verein mit dem größten und vielseitigsten Wanderangebot,
    • Mehrmals im Jahr Tagesbusfahrten mit dem Dreiklang Kultur (z. B. Stadtbesichtigung oder
      Museumsbesuch), Kurzwanderung und geselliges Beisammensein (z. B. bei einem Winzer),
    • Monatliche Vereinsabende (letzter Dienstag im Monat) mit vielfältigem Vortragsprogramm,
    • Kostenloser Bezug unserer vierteljährlich erscheinenden Vereinszeitschrift „Die Fränkische Alb",

... und das alles zu einem super-günstigen Jahresbeitrag:

• Vollmitglieder 26 €
    • Anschlussmitglieder 10 €
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen – allerdings sind die Mehrtageswanderungen und -fahrten nur für Mitglieder.

Bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen!
    Als Mitglied unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Ziele!

Wie finden Sie uns?

• in unserer Vereinszeitschrift „Die Fränkische Alb",
    • in den Erlanger Nachrichten,
    • bei den veröffentlichten Treffpunkten unserer Veranstaltungen,
    • auf unseren Infoständen, z. B. Erlanger Frühling oder Markplatzfest,
    • in verschiedenen Werbezeitschriften, die in Erlangen und Umgebung verteilt werden,
    • hier im Internet.

Wie werden Sie Mitglied?

Entweder:

• Sie senden uns eine E-Mail oder schreiben uns, oder
    • Sie rufen uns an, oder
    • Sie kommen zu einer unserer Veranstaltungen und sprechen uns an, oder
    • Sie füllen die Beitrittserklärung aus und senden uns diese zu.

Anschriften und Telefonnummern finden Sie unter dem Reiter "Vorstand".