Markierungszeichen Weg-Nr.198 Goldene Straße

Weg-Nr.198 "Goldene Straße"

Markierung: Böhmischer Löwe
Zielweg Sulzbach-Rosenberg - Nürnberg-Erlenstegen
Kaiser Karl IV. Projekt Neuböhmen, ein Versuch der Territorienbegründung im ausgehenden Mittelalter, führte zur Gründung der Städte entlang der heutigen Bundesstraße 14. Ein Marterl bei Erlenstegen erinnert an die damalige böhmische Grenze. Die „Goldene Straße“ wurde fertiggestellt zur 950-Jahrfeier der Stadt Nürnberg im Jahr 2000.
Wegverlauf:
Sulzbach-Rosenberg, Bhf. – 2,6 – Kempfenhof – 5,0 – Bachetsfeld – 2,2 – Büchelberg – 2,0 – Högen – 0,4 – Unterhögen – 1,5 – Haunritz – 2,5 – Weigendorf – 1,3 – Hartmannshof, Bhf. – 0,8 – Hunas – 2,7 – Zankelstein – 0,4 – Bastei – 1,5 – Pommelsbrunn, Kirchplatz – 4,2 – Hohenstadt, Bhf. – 1,3 – Hohenstadt – 5,6 – Hersbruck – 5,0 – Oberndorf – 0,4 – Reichenschwand, Bhf. – 3,1 – Speikern – 2,4 – Neunkirchen a. Sand – 2,2 – Heuchling – 1,2 – Lauf, Bhf. rechts d. Pegnitz – 2,3 – Wetzendorf – 1,8 – Röthenbach a.d. Pegnitz – 0,3 – Rückersdorf – 2,9 – Behringersdorf-Ost, Pegnitzbrücke – 0,9 – Behringersdorf – 5,5 – Nürnberg-Erlenstegen – 1,5 – Nürnberg-St.Jobst – 2,7 – Nürnberg-Wöhrd – 2,0 – Nürnberg-Hauptmarkt